Aufgaben

Der Beruf von Lehrerinnen und Lehrern umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeits- und Handlungsfeldern. Neben der Vermittlung von Wissen in den verschiedenen Schulfächern im Unterricht haben Lehrkräfte an Schulen vor allem einen Erziehungsauftrag, für den sie pädagogisch ausgebildet sind. Auch im Zusammenhang damit nimmt der enge kommunikative Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen und den Eltern der Kinder und Jugendlichen eine wichtige Stellung im Arbeitsalltag von Lehrerinnen und Lehrern ein.

Die Beratungstätigkeit gehört ebenfalls mit zur fachlichen und pädagogischen Gestaltung von Lernprozessen. Hierfür bringen Lehrkräfte diagnostische Fähigkeiten mit, um die Lernentwicklungen ihrer Schülerinnen und Schüler fair und verantwortungsbewusst beurteilen zu können. Ziel dabei ist, die Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, ihre eigenen Bildungspotentiale bestmöglich auszuschöpfen und ihr Lernverhalten entsprechend weiterzuentwickeln.

Entwicklungsaufgaben finden sich in weiteren Bereichen des Tätigkeitsportfolios von Lehrerinnen und Lehrern: Dies betrifft z.B. ihre persönliche berufliche Entwicklung, die mit ihrem Eintritt in die Schule beginnt, oder auch ihre Mitarbeit an der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht.

In den folgenden Menüpunkten haben Sie die Gelegenheit, sich intensiv mit verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben von Lehrkräften auseinanderzusetzen. Den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz entsprechend finden Sie diese den folgenden vier schulischen Handlungsfeldern zugeordnet.

Unterrichten

Zu den zentralen Aufgaben einer Lehrperson gehört das Unterrichten. Lernprozesse der Schülerinnen und Schülern können dabei mit Hilfe…

mehr >

Erziehen

Im Zentrum pädagogischer Ziele steht die Bildung der Schülerinnen und Schüler. Bildung wird dabei in einem umfassenden Sinne verstanden als …

mehr >

Beurteilen

Die Beurteilung und Bewertung von Schülerinnen und Schülern gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrkräften. Das Urteil, das dabei gefällt wird, ist …

mehr >

Entwickeln

Schulen bewegen sich: weil jedes Jahr andere Schülerinnen und Schüler mit Eltern da sind, weil sich das Kollegium immer wieder …

mehr >