Lehrer*innenrolle
Die Schule bietet Lehrerinnen und Lehrern ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld. In der folgenden Präsentation stellen wir Ihnen zunächst kurz ein paar der grundlegenden Aufgaben vor:
Lehrerinnen und Lehrer übernehmen im Laufe eines Arbeitstages viele verschiedene Aufgaben und haben dabei jeweils unterschiedliche Rollen inne – oftmals sogar gleich mehrere auf einmal. Ein Beispiel soll dies verdeutlichen.Einordnung
Lehrerinnen und Lehrer sollten also in der Lage sein, kontinuierlich zwischen diesen verschiedenen Rollen – und je nach Situation manchmal auch blitzschnell – hin und her zu wechseln, um den Anforderungen des Berufs gerecht werden zu können. Schon während der verschiedenen Phasen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern hat die Reflexion dieser verschiedenen Rollen einen bedeutenden Anteil an der Ausbildung. Denn durch die intensive, oft auch selbstkritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten in schulischen Zusammenhängen, erlernen Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, auch in komplexen Situationen angemessen zu handeln bzw. handlungsfähig zu werden.
Reflexion
Sie haben sich nun mit verschiedenen Aufgaben und Rollen befasst, die Lehrkräfte während ihrer Tätigkeit im schulischen Zusammenhang übernehmen. Überlegen Sie an dieser Stelle, wie es Ihnen persönlich damit geht:
Inwiefern fühlen Sie sich von den dargestellten Arbeitsfeldern und Tätigkeiten einer Lehrkraft angesprochen? Welche Tätigkeiten finden Sie interessant? Von welchen Tätigkeiten fühlen Sie sich eher weniger angesprochen? Können Sie die Gründe dafür benennen?
Was ist Ihnen im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Rollen aufgefallen, die Lehrerinnen und Lehrer verkörpern? Gibt es Rollen, die Ihnen besonders naheliegen und die Sie ohne große Schwierigkeiten übernehmen können? Bei welchen Rollen würde es Ihnen hingegen nicht ganz so leicht fallen, sich in diese einzufinden? Wie begründen Sie Ihre Einschätzungen?
Ein wichtiger Hinweis zu dieser Form der Reflexion: Hier geht es nicht um richtig oder falsch – indem Sie über diese Fragen nachdenken, beschäftigen Sie sich mit Ihren eigenen Vorstellungen davon, was „Lehrerin- bzw. Lehrer-Sein“ für Sie persönlich bedeutet und entwickeln ein Bewusstsein bezüglich Ihrer eigenen Annahmen.